Blutiger Überfall in der Bezirksklasse

  • Endlich Fronti, Endlich hatts geklappt.

    In der Leipziger Bezirksklasse sind während des Spiels FSV Brandis(10km von Grimma) gegen Roter Stern Leipzig Gästefans und auch Spieler angegriffen und verletzt worden. Der Überfall am Sonnabend Nachmittag erfolgte kurz nach Beginn des Spiels, das daraufhin abgebrochen wurde.
    "Von der Polizei alleingelassen", hehe warum nur???!!!

    Wie die Polizei bestätigte, wurde der Torwart der Leipziger schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen zu den "Auseinandersetzungen zwischen zwei Gruppen" dauerten noch an. Augenzeugen sprachen derweil von einem Überfall von Neonazis, die mit Eisenstangen und Knüppeln bewaffnet gewesen seien. Nach Angaben des Roten Sterns wurden dagegen drei Fans schwer und mehrere leicht verletzt. Dem Torwart gehe es dagegen den Umständen entsprechend gut. An dem Überfall hätte sich auch ein Brandiser Ordner beteiligt. Die Polizei sei über den geplanten Angriff im Vorfeld informiert aber nur mit acht bis zehn Beamten vor Ort gewesen. Das bestätigte auch der FSV Brandis: "Das war ja angekündigt worden. Wir haben es der Polizei angekündigt, wurden aber allein gelassen", sagte Vizepräsident Michael Sommer dem MDR.

    Der dem linken Spektrum zuzuordnende Roter Stern Leipzig führt in der Bezirksklasse-Staffel 2 die Tabelle mit acht Siegen in acht Spielen an. Vereins Sprecherin Claudia Krobitzsch zufolge sind rechte Provokationen mit Hitlergruß etc. und Angriffe bei Auswärtsspielen keine Seltenheit, "in solchen Dimensionen wie diesmal gab es das aber noch überhaupt nicht".

    mxee9l-5.png

  • Nach dem brutalen Überfall von 50 Neonazis auf Fans und Spieler des Fußballvereins "Roter Stern Leipzig" beim Bezirksklassenspiel am Sonnabend in Brandis sind mehrere Untersuchungen eingeleitet worden. Neben einem Sportgerichtsverfahren gegen den FSV Brandis wurde eine Ermittlungsgruppe zur Identifizierung der Täter gegründet, zudem laufen interne Untersuchungen bei der Polizei.

    Massive Kritik an Polizei - interne Untersuchungen angekündigt

    Insbesondere die Polizei geriet nach dem Angriff massiv unter Druck. Nach Angaben des FSV Brandis hat die Polizei seit Wochen von dem geplanten Angriff gewusst. "Wir haben es der Polizei mitgeteilt, wurden aber allein gelassen", sagte FSV-Vizepräsident Michael Sommer dem MDR. Am Spieltag selbst waren lediglich acht Beamte vor Ort, die nach Zeugenaussagen nicht eingriffen. Verstärkung kam nach Berichten von Augenzeugen erst, als die Schlägerei bereits vorüber war. Landespolizeipräsident Bernd Merbitz kündigte am Montag nachmittag interne Untersuchungen an.

    Der Sprecher der Polizeidirektion Westsachsen, Michael Hille, hatte sich zuvor immer wieder gegen die Vorwürfe gewehrt. "Dieses Spiel war für uns kein Problemspiel. Wenn wir Hinweise bekommen, dann reagieren wir", widersprach Hille den Aussagen, über die Angriffe informiert gewesen zu sein. Mittlerweile forderten Politiker mehrerer Parteien genaue Aufklärung darüber, ob die Polizei im Vorfeld Hinweise hatte oder nicht.

    Die Polizei hat indes eine achtköpfige Ermittlungsgruppe gebildet, um die Täter zu überführen. "Gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft ermitteln wir wegen schweren Landfriedensbruchs und gefährlicher Körperverletzung - zunächst gegen Unbekannt. Wir gehen von einem politischen Hintergrund aus", sagte Hille am Montag. Grünen-Landtagsabgeordneter Miro Jennerjahn warnte: "Die Vorfälle von Brandis verdeutlichen, dass das neonazistische Potenzial in Sachsen auch im zunehmenden Maß eine Gefahr für die Demokratie ist."

    mxee9l-5.png

  • hier ein vermeintliches video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :spacken:

FH2-Fightnight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Neue Bilder

  • Ash Springs
  • Global Mobilisation Mod
  • Black Powder Game Maps und Environment
  • New Black Powder houses