Games und Gewalt: Familien gegen Killerspiele

  • Aus der Rubrik Games und Gewalt gibt es an diesem Freitag wieder etwas gesellschaftspolitisches. Auslöser für diese News ist eine Veranstaltung des Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden, das Morgen in Stuttgart vor der Staatsoper sogenannte "Killerspiele" in einem Container sammeln will.

    Fehlgeleiteter Aktionismus
    Menschliche Tragödien sind schlimm, Morde tragisch, vor allem wenn es Unschuldige trifft. Deshalb ist die mediale Aufmerksamkeit bei den Amokläufen auch wesentlich grösser als bei sogenannten Beziehungsdramen, bei denen täglich Menschen sterben, aber in den Zeitungen höchstens als Randnotiz in der Regionalspalte auftauchen. Beim Amoklauf in Winnenden, im März diesen Jahres starben 15 junge Menschen, sinnlos. Und reflexartig macht sich die ganze Nation - aufgestachelt durch die Splattermedien - auf die Sinnsuche, nach Gründen dafür, auch wenn es vielleicht keine gibt. Und so wird kategorisch alles ins Visier genommen, was auch nur annähernd als Tatauslöser und/oder Katalysator in Frage kommen könnte. Und so hat sich das Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden, in dem sich die Eltern der Ermordeten organisierten, zusammengeschlossen um gemeinschaftlich zu trauern, Hilfe anzubieten, aber auch um Aktionen gegen, in ihren Augen, Amoklauf fördernde Dingen ins Leben zu rufen. So wurde sinngemäß am Anfang ein Verbot von großkalibrigen Waffen gefordert. Nach Hackerangriffen auf die Seite, und auch der Erkenntnis, das man sich an der Waffenlobby wohl die Zähne ausbeisst, rücken wieder die First Person Shooter ins Zentrum des Aktionismus.

    Zur Steinigung bitte hier entlang
    Wie schon Monty Python richtig erkannt haben, gibt es für einen Mob nichts schöneres als die verdammte Hexe endlich zu verbrennen. Und lieber irgendeinen Schuldigen, als gar keinen. Die Aktion "Familien gegen Killerspiele" mutet genau, wie nach diesem Gedankengang organisiert. Die bösen Spiele werden von Familien in einen Container geklopft, fertig ist das gute Gewissen, etwas Sinnvolles getan zu haben. Und wer Glück hat, gewinnt ein Fussballtrikot. Dass diese Aktion, die für morgen geplant ist, aber irgendwie nach Bücherverbrennung stinkt, und meilenweit an der Gewaltthematik vorbeigeht, scheint beim Aktionsbündnis niemanden wirklich zu stören. Ganz nach dem Motto: Lieber irgendwas machen, als gar nichts. Und so prangert also auf einigen Strassen und Webseiten dieses designtechnisch grandiose Plakat, und ruft zur öffentlichen Brandmarkung auf. Was danach mit den wohl wenigen Spielen passieren mag, steht allerdings nicht in dem Aufruf. Vielleicht gibt es ja auf eBay in den kommenden Tagen einige günstige Angebote, wer weiss. Uns lässt solch sinnfreier Aktionismus allerdings nur kopfschüttelnd zurück.


    http://www.aktionsbuendnis-amoklaufwinnenden.de/

    Meine Meinung dazu: Gebäude B , Keller D, es wird nicht lange dauern.

    mxee9l-5.png

  • Kann man nich ne Unterschriftenliste gegen Idioten und deren Ideen machen??
    Und diese Spiele bringen also Menschen um?? Warum leben die Leute des Aktionsbündnisses noch?? Ich meine warum hat keiner der ach so gewaltätigen Killerspielspieler noch keine Morddrohung an diese Aktivisten geschickt??? Warum greifen diese ach so friedlichen und gewaltverachtenden Menschen zum radikalsten Mittel und nennen die Spieler solcher spiele Mörder??

    Ganz tolle Helden.... die solln mal lieber auf ihr Leben klar kommen anstatt anderen was vorschreiben zu wollen...

  • so leude es ist bald aus mit unserer zockerrei wens so weitergeht!!!!!!
    meine halbe familie hat bsich auch schon gegen micg gestellt weil ich sowas zocke.
    Sie sagen: "durch sone gewalttätigen mann gegen mann spiele werden die ganzen massenmörder und amokläufer zum schießen ermutigt und in den spielen lehrnt man das es einen menschen abknallen so einfach und lustig ist man braucht nur auf die maus drücken.....!"
    das alles kotz mich an weil ich könnt nicht mal ne katze oder nen vogel mit dem luftgewähr abknallen aba ich werde langsam zu nen psychoklaun wie sie alle sagen..........

    Siehst du den Spieß im Moore winken, grüß zurück und lass ihn sinken.


    MFG Sepp

  • jeder schiebt es auf die spiele!!!!aber das ist nicht der fall.es ist das 21 jahrhundert...wo gewalt altag ist ob fernsehn,medien,zeitung das ist das was leute krank macht.amokläufe gab es schon in den 80er nur das weiß wohl keiner mehr.ich werde weite die maus klicken!!!!ich bin 30 jahre alt!!!ballerspiele ab 21 und dann geht dat schon...

  • Da sind aber auch ein großteil der Familien selbst schuld, wenn so etwas passiert. Im Zeitalter der Technisierung bekommt man eben mit 12 Jahren einen PC mit internetzugang ohne über die konseqenzen nachzudenken!! [SNIP]

    kg_panther.jpg

FH2-Fightnight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Neue Bilder

  • Black Powder Game Maps und Environment
  • Bolt Action Einsteiger Wehrmacht und Russen
  • Schlacht von Krupki Runde 3
  • IFA3Lite I44 FoW , Charkow