Killerspiele vor dem Aus?

  • Das Spiel Condemned ist vom Amtsgericht München beschlagnahmt worden - entgegen der Einschätzung der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien. Die Urteilsbegründung wirft die Frage auf, ob nun für fast alle Ego-Shooter solche Konsequenzen drohen?

    Das englische Wort "condemned" bedeutet "verdammt" oder "verurteilt". Wie passend. Denn Ende Februar 2008 ereilte den PC-Titel Condemned genau dieses Schicksal: Das Amtsgericht München ordnete die bundesweite Beschlagnahme des Spiels an. Condemned sei als gewaltverherrlichendes Medium im Sinne des § 131 Strafgesetzbuch (StGB) einzustufen und damit sozialschädlich. Entsprechend darf das Spiel nun nicht mehr verkauft werden, auch nicht an Erwachsene. Es gilt damit als verboten, genau wie etwa Hitlers Hetzschrift Mein Kampf.

    Nächste Seite: "Menschenverachtende Spiele"

    Während indizierte Medien ein karges Leben unter der Ladentheke fristen dürfen, entspricht die Beschlagnahme einem vertrieblichen Todesurteil. Derartige Entscheidungen sind bei Computerspielen recht selten, aber nichts Neues. So wurden zum Beispiel bereits Mitte der Neunziger die ersten drei Teile der Mortal Kombat-Reihe beschlagnahmt, 2004 der Playstation-2-Titel Manhunt oder im Juni 2007 das Zombiespiel Dead Rising. Und Condemned ist bei Jugendschützern nicht unbekannt: Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) verbannte den Titel bereits im April 2006 auf den Index.

    mxee9l-5.png

  • lol ist doch harmlos das spielm kann bei mir keine gewaltätigen scenen endecken ^^ .
    liegt vieleicht daran das es die ami version ist .

    [BAL]

    sysp-36600.gif

    Ich brauche keine Frau, das Leben fickt mich wo es nur kann.

  • Ich weis ja nicht was da für alte Zöpfe in der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien arbeiten, aber die gehören abgeschnitten. Ich hatte den ersten Teil durchgezockt. Er ist brutal, das gestehe ich ein, so das eine Indizierung, sprich strengstes Jugendverbot nach geltenden Recht angebracht ist. Moralisch ist aber nichts dran auszustetzen, denn man soll einen Serienmörder zur Stecke bringen und die Ursache für das mysteriöse Krähensterben und die plötzlich ansteigende Kriminalitätsrate ermitteln. Was den zweiten Teil des Spiels angeht kann ich nichts dazu sagen, weil noch nicht gezockt. Ich bin entschieden dafür das ein Generationswechsel in der Bundesprüfstelle von Nöten ist und Spiele als interaktive Kunst deklariert werden und damit nicht mehr indiziert oder verboten werden können.

    BTW:Haben bayrische Richter und Politiker nichts besseres zu tun, als uns Bürgern das Leben schwer zu machen?

    MS Windows? Nein Danke, ich nutze Linux! :spock:

  • Ich denke mal die Sache mit den Killerspiele-Verbot ist vom Tisch.


    Mitte dieses Monats wurde der Bundesverband der Entwickler von Computerspielen GAME offiziell in den deutschen Kulturrat aufgenommen. Begründet wurde diese Entscheidung damit, dass die Branche Arbeitgeber für die verschiedensten Künstler sei. Vom Komponisten, über den Autoren, bis hin zum Designer, die Branche bietet Platz für etliche kreative Köpfe. Der "Gamerverband" wurde in die Sektion Film und audiovisuelle Medien aufgenommen... Ihr könnt diesen Artikel auf GIGA.de weiterlesen.


    Das ist nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber er wurde gemacht und lässt uns Gamer doch hoffen, dass Spiele für Erwachsene nicht mehr in Deutschland zensiert oder gar verboten werden.

    Ein riesiges Dankeschön an den deutschen Kulturrat! [FLAG]

    MS Windows? Nein Danke, ich nutze Linux! :spock:

FH2-Fightnight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Neue Bilder

  • Schlacht von Krupki Runde 4
  • Der Chef testet neue Aufklärungstaktiken...
  • IFA 3 Lite
  • McKenzie Ungebung