Electronic Arts stellt Betrieb zahlreicher Battlefield Masterserver ein

  • Manche Zeilen zu schreiben fallen einem Redakteur nicht sehr einfach. Seit zwölf Jahren berichten wir von der Battlefield Serie, zu unserer Höchstzeit mit locker über 20.000 Leser pro Tag. Kämpften im Zweiten Weltkrieg in Stalingrad, rockten durch den vietnamesischen Dschungel, oder schlugen uns mit MEC-Truppen in der Neuzeit und auf riesigen Luftschiffen in der Zukunft. Modifikation multiplizierten unsere ohnehin schon hohe Spielzeit nochmal. Angekommen sind wir auf diesem Portal bei weit über 10.000 News. Doch was sich anhört wie ein Abgesang auf BF-Games.net ist eine Verabschiedung von den Gründen dieser Websites: Den Battlefield Spielen.

    Am 30. Juni 2014 erfolgt der große Shutdown

    In regelmäßigen Abständen stellt Electronic Arts (EA) den Betrieb zahlreicher Online Masterserver ein. Oftmals sind ältere Spiele betroffen und in letzter Zeit auch viele Titel, welche einen Nachfolger erhielten und die Onlinecommunity diesem folgte. Am 30. Juni 2014 trifft es die Battlefield Gemeinde - und zwar voll ins Gesicht. Neben dem Urvater Battlefield 1942 werden ebenso die Server von Battlefield Vietnam, Battlefield 2, Battlefield 2142 und Battlefield Modern 2: Combat inklusiver aller Erweiterungen wie Boosterpacks und Addons, abgeschaltet. Dies teilte der Publisher Electronic Arts in einer seiner "Online Service Updates" Mitteilung mit. Da tröstet auch wenig, dass deutlich aktuellere Spiele wie Crysis 2 oder Teile der Need for Speed Serie neben der Battlefield Reihe zu finden sind.

    Notgedrungen geplant?

    In der Mitteilung begründet der Publisher diesen Schritt mit Standardphrasen, die seit (gefühlten) Ewigkeiten nicht verändert worden. Die Entscheidung sei nicht leicht gefallen, aber nur noch ein Prozent der Spielerschaft würde diesen Service nutzen. Um die Kräfte für die anderen 99 Prozent zu bündeln, entschloss sich EA schweren Herzens dazu, den Betrieb für diese Spiele einzustellen. Fakt ist jedoch: Schon vor einigen Wochen kündigte GameSpy an, die Online Plattform zum 31. Mai einzustellen. An diesem Service basieren die Serverbrowser oder die Zentralserver für die Serientitel. Alle älteren Spiele der Battlefield Serie sind davon betroffen. Die Teams von Forgotten Hope 2 (FH2) und Project Reality (PR) arbeiteten an einer Lösung, welche es möglich machte ohne Serverbrowser, oder auf alternativen Wegen einem Match beizutreten. Ohne passende Masterserver gestaltet sich dies nun aber schwierig. Zudem sind Lösungen für Battlefield Vietnam oder Battlefield 2142 uns bisher nicht bekannt. Noch im April erklärte EA, dass eine Implementierung des GameSpy-Systems in das hauseigene Programm Origin möglich sei und damit die Benutzung weiterhin möglich bleibt. Dies wird nun jedoch wohl kaum noch der Fall sein. Somit ist es bereits annehmbar, dass ab dem 31. Mai es deutlich erschwert sein könnte ein Spiel zu betreten.

    Kluge Köpfe, bitte rettet uns!

    Was hat das zu bedeuten? Auf den ersten Blick das Aus von tausenden Modifikationen in unserer riesigen Datenbank. Veteranen der weiterhin gut gefüllten Server von Battlefield 1942 und Battlefield 2 steht das Ende zahlreicher lustigen Stunden bevor. Doch wenn die (alte) Battlefield Szene auf etwas setzen konnte, dann waren es die Tüftler und Tester, die Modder und Entwickler. Die Community besitzt jetzt etwas mehr als einen Monat Zeit, um gute, passable Lösungen zu entwickeln. Gerade für die Modifikationen könnte es möglich sein Alternativen bereitzustellen. Doch der Großteil der Spieler wird nicht erst im Internet nach Wegen suchen, wie er einen Server eines alten Titels beitreten kann. Die Battlefield Serie wie wir sie heute kennen, wird am 1. Juli 2014 nicht mehr existieren. Wir schauen und hören uns um. Möglichkeiten wird es (hoffentlich) geben, egal ob früher oder später. Ihr erfahrt es natürlich bei uns! Wie die letzten zwölf Jahre auch.

    Update: EA sucht eine Lösung

    Da diese Informationen natürlich nicht über die großen Kanäle, Verteiler und News-Aggregatoren laufen, nimmt die Recherche zu diesem Thema etwas mehr Zeit in Anspruch. Heute Morgen sind wir durch den Artikel von Kotaku.com auf ein weiteres Statement von Electronic Arts gestoßen. In diesem heißt es, dass die Einstellung der GameSpy Technologie den Publisher zu diesem Schritt gezwungen hat. Fraglich ist nur: Wie sieht der Monat Juni aus. GameSpy stellt den Support am 31. Mai ein, EA bekräftigt weiterhin aber, dass die Server "Ende Juni" abgeschaltet werden. Zwar sei sich die Firma bewusst, dass einige Spiele noch immer eine große Spielerschaft besitzen, aber die technischen Hürden momentan zu hoch seien. So heißt es: "We are still investigating community-supported options to preserve online functionality for these titles, such as multiplayer. Significant technical hurdles remain, and at this time we don’t have anything to announce."

    Quelle: BF-Games.net

    plattsig21.png
    sysp-138588.gif

    Durch die Macht der Wahrheit habe ich als Lebender das Universum erobert.

  • Battlefield Shutdown: Mehrere Teams arbeiten an Lösungen

    Die letzten zwei Tage waren aufregend. Gefühlt ist soviel Bewegung in der Battlefield Szene, wie seit einigen Jahren nicht mehr. Grund für den Aufschrei ist die von Publisher Electronic Arts (EA) angekündigte Abschaltung von über 50 Onlinemodi. Offizieller Grund dafür ist die Einstellung des Betriebs der Plattform GameSpy Ende Mai. Einen Monat später folgt die US-Firma ihrem Ziel, zahllose Masterserver abzuschalten. Ein kompletter Shutdown wovon anscheinend mehr Spieler betroffen sind, als viele gedacht hätten. Eine Kraft die diesen Zustand zwar nicht verhindern kann, jedoch mögliche Abhilfe bieten könnte, sprach EA selber in einem Statement an: Die Community.

    Medienecho verhilft zu ungewohnter Reichweite

    Nachdem auch wir am Sonntagabend die Meldung aufgriffen, dass ein großer Shutdown von Servern bevorsteht, verbreitete sich die Meldung rasend schnell. Im Zeitalter des Internets nun wahrlich keine Neuigkeit, bemerkenswert sind aber die Empfänger. Neben Branchenmagazinen und -Websites berichteten zudem große deutschen Medien, wie Der Spiegel oder Welt Online über die Abschaltung der Systeme. Der Schwerpunkt der Berichterstattung lag dabei (wie erwartet) vorwiegend nicht auf dem Fakt, dass zahlreiche Spieler ihre Lieblinge verlieren, sondern auf der Tatsache das Käufer nach einer gewissen Zeit nicht mehr den vollständigen Umfang des gekauften Produktes nutzen können. Trotzdem: Durch dieses in Deutschland ungewohnte Medienecho wurde Aufmerksamkeit geschaffen. Der Sache kann es aufjedenfall nicht Schaden.

    Lösungen stehen schon parat

    Viel wichtiger für die Nutzer der Videospiele sind jedoch mögliche Lösungen. Diese kommen wie erhofft aus der Battlefield Community und geben etwas Hoffnung, die gekauften Spiele nicht bis Ende Juni verschrotten zu müssen. Bereits nach der Meldung, dass GameSpy den Support einstellen wird, arbeiteten die Teams von Project Reality (PR) und Forgotten Hope 2 (FH2) an einer Lösung. Namentlich AncientMan und Spitfire kooperieren bei diesem Problem und scheinen bereits weit fortgeschritten zu sein. "Both PR and FH2 will continue just fine, we have stuff ready and working. It's in the testing phase at the moment and it's looking good" ist bei FH2 zu lesen. Weiter heißt es im PR Forum: "We've already developed our own master server, and it's running quite nicely, replacing the services that GameSpy hosted." Momentan erfolgt eine Absprache mit anderen Mods von Battlefield 2, um eine übergreifende Regelung zu finden. Diese Problembehandlungen werden mit einem Patch, kurz vor dem offiziellen Shutdown verteilt. Problem dabei: Das Ranking muss zurückgesetzt werden, Nutzer der Mods müssen einen neuen Benutzer anlegen. Ein wohl verschmerzbarer Vorgang.

    Die großen Spiele werden gerettet! Aber dann?

    Neben den Lösungen für die Modifikationen, arbeitet das Blue Entertainment Team an dem Projekt Revive BF2 um das Vanilla Battlefield 2 (BF2) unabhängig von den offiziellen Servern zu machen. Auch für Battlefield 1942 (BF1942) sind einige getweakte Dateien bereits im Umlauf, oder in fortgeschrittener Entwicklung. Mit Sicherheit wird es also für BF1942 und BF2 weitergehen, doch fragt sich nur wie kompliziert. Der Community wird es nicht helfen unterschiedliche Workarounds nutzen zu müssen, um weiterhin spielen zu können. Das bedeutet: Umso einfacher und übergreifend eine Lösung präsentiert wird, desto mehr Spieler werden sie umsetzen. Schlecht sieht es hingegen für Battlefield Vietnam und Battlefield 2142 aus. Für die (eher ungeliebten) Sprösslinge der Serie scheinen momentan keine Möglichkeiten zu exitsieren. Abwartend verhält sich auch bisher DICE. Aus dem Umfeld hört man, dass man sich dem Problem bewusst sei. Allerdings: Der Shutdown kommt zu einer schlechten Zeit. So kurz vor der wichtigen Spielemesse E3 (Anfang Juni) und den obligatorischen Sommerurlauben, ist die Priorität klar verteilt. Wir haben nachgefragt und warten auf mögliche Antworten von EA und DICE.

    Quelle: BF-Games.net

    plattsig21.png
    sysp-138588.gif

    Durch die Macht der Wahrheit habe ich als Lebender das Universum erobert.

  • ist es auch. wird doch mit einbeziehung aller, nebst punkbuster und der graka hersteller dafür gesorgt, daß nur noch richtig fett in zukünftig noch für konsumenten in kostenintensivere investiert wird.
    vor nicht allzulanger zeit hat doch pb und nvidia schon gesagt, daß bf2 und andere ältere spiele zum tode verurteilt sind, die spielergemeinschaft sollte sich gefälligst an das halten, was man ihr zum fraß vorwirft und dabei ordentlich federn, bzw geld lassen, denn es juckt von den entwicklern sowieso keinen was den einzelnen nostalgiker an dem alten kram hält und das er weiterhin funktioniert

    mxee9l-5.png

FH2-Fightnight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Neue Bilder

  • New Black Powder houses
  • Auf jedem Terrain, im Kampf zu Haus.
  • Schlacht von Krupki 1944 erste Runde
  • Schlacht von Krupki Runde 4