Forgotten Hope 2: toddel im Interview

  • Der erste Weihnachtsfeieretag beginnt mit dem angekündigten Interview mit Forgotten Hope 2 (FH2). Die BF-Games Redaktion hatte kurz vor Weihnachten FH-Dev toddel im Gespräch, und so wurde endlich das lang geplante Interview wahr. Es haben sich einige Fragen zu FH2, aber auch zur kommenden Version 2.25 und der Situation der Mods allgemein, angesammelt. Und wir bekamen interessante Antworten, aber lest selbst.

    BF-Games: Hallo toddel, danke das Du dir Zeit genommen hast um mit BF-Games ein bisschen zu plaudern. Seit der Veröffentlichung des Normandie-Szenarios sind ja einige Monate vergangen. Wie zufrieden seid ihr rückblickend mit dem Release von FH 2.2 ?

    toddel: Sehr zufrieden. Wir haben nach dem Release tolle Spielerzahlen gesehen, und so wie es aussieht, sind auch einige bei uns geblieben. Die durchschnittliche Spieleranzahl hat sich verdoppelt und die neuen Maps sind gut angekommen. Wir hoffen das wir nun mit jedem weiteren Release mehr Spieler an uns binden können.

    BF-Games: Anders als bei Modern Warfare Mods, habt ihr komplett neue Statics, vom einzelnen Sandsack bis zu Häusern erstellen müssen. Wie gross ist die Liste der für FH erstellen Modelle?

    toddel: Wenn ihr unsere Mapper fragt, sind es zuwenig. Ich würde sagen es sind etwa 1700 Statics. Ein paar unserer Betatester haben sich die Mühe gemacht, und die Statics in einer Wiki aufzulisten. Für Mapper oder die, die es noch werden wollen ist das ein tolles Nachschlagewerk. Nochmal vielen Dank hier an die Jungs die sich dieser unglaublichen Aufgabe stellen. Das müssen wirklich Fans sein.....

    BF-Games: Die Karte Totalize ist ja eine stark modifizierte Karte aus dem Boosterpack Armored Fury. War das eine einmalige Arbeit und gab es teaminterne Diskussionen darüber?

    toddel: Die Entwicklung unserer Karten ist sehr zeitaufwendig, wir wollten aber unbedingt noch eine Map mit Flugzeugen in 2.2 haben. Da hat Fenring sich nach einer geeigneten Heightmap umgesehen und ist bei Operation Harvest fündig geworden. Die Map hatte alles was man braucht für eine große, epische Panzerschlacht. So mussten wir nur noch die Bodentexturen an Forgotten Hope 2 anpassen und unsere Statics platzieren. Diese Map ist übrigens ein tolles Beispiel, wie schnell man eine Map basteln kann wenn alle an einem Strang ziehen.

    BF-Games: Wurde im Team lange um den Normandie Release gestritten bzw. gab es andere Möglichkeiten als Szenario?

    toddel: Nein wir haben nicht darüber gestritten, wir wollten mit den Amerikanern eine neue Nation ins Spiel bringen. Was lag da näher, als die Invasion in der Normandie? Italien als alternative Front für Amerikaner wäre dem Afrika Feldzug viel zu ähnlich. Wir wollten Gras und Büsche! Da fiel die Entscheidung sehr leicht. Mal abgesehen davon das wir mit der Erstellung der Models für die Normandie ein breites Fundament für weitere tolle Maps erstellen konnten

    BF-Games: FH wurde ja seit BF1942 entwickelt. Wie gross ist euer Team jetzt und wieviele Developer sind seit der ersten Stunde dabei?

    toddel: Man kann die Größe gar nicht mit einer genauen Ziffer benennen. Sie schwankt immer um die 15-25 Devs. Viele unserer Modeller machen es wirklich zum Hobby. Sie modeln und texturieren detailverliebt vor sich hin. Da kann es sein, das ein Model schon mal 12 oder mehr Monate braucht. Diese Leute sind natürlich auch Devs die aber nicht ständig mitarbeiten. Wir haben aber trotz des alten Spiels einen guten Zulauf neuer Devs. Viele sind professionelle Spieleendwickler oder arbeiten in der Industrie und erstellen dort 3D Modelle. Glück haben wir auch mit unserem Animator Killi Vanilli, der wenn er nicht gerade an FH2 rumwerkelt sein Geld mit Animationen für Ice Age 3 oder ähnliches verdient. Ich fühle mich da manchmal als Autodidakt etwas aus der Reihe tanzend. Wir nehmen uns auch viel Zeit, Anfängern zu helfen. Meistens schaffen die dann mit unserer Hilfe sehr schnell den Anschluss. So bleibt die Zahl immer konstant.
    Von den FH 1 DEVs sind nicht mehr viele da. Es gibt noch Lobo natürlich, ist damals als fünfter Mann FH gejoint. Zero gibt es noch. Der überrascht immer wieder mit unglaublichen Modellen und neuen Techniken. Es gibt auch noch Rad der seinen schlimmen Krebs überstanden hat und uns nun mehr moralisch unterstützt. Aber das wars, mehr sind nicht nach. Viele der alten FH1 Fanmapper oder Fanmodeler wie Otolikos (Ramelle Neuville, In the Hell of Bocage) , Mr Cheese ( Createan Village und das FH1 Texturepack) Knoffhoff ( Totdenbruch and Spurning Fate) , Bratwurst (FH1 Soundpack)und auch ich selber sind nun die Devs.

    BF-Games: Wie steht es um die Motivation im Team? Battlefield 2 ist schon 4 1/2 Jahre alt und die Spielerzahlen im Bereich Modifikationen sind zwar stabil, aber gering.

    toddel: Ich stell mal die Frage zurück: Wie viele 64 Server brauchst du um Spaß zu haben? Unsere Motivation ist ungebrochen. Wir arbeiten wie eh und je. Die Motivation ist erstaunlich hoch. Wir haben noch viel vor mit Forgotten Hope. Man muss es sich wie eine Modelleisenbahn vorstellen. Da werkelt einer Jahre vor sich hin und baut die tollsten Sachen, und zeigt es niemanden! Das ist bei uns ähnlich. Nur sitzen wir nicht im Keller. Sicherlich freuen wir uns, wenn am Ende viele Leute ihren Spaß damit haben, aber FH möchte ja auch mehr ein Nischen-Produkt sein.

    BF-Games: Im Frühjahr 2010 kommen zwei Battlefield Titel mit der neuen Frostbite Engine auf den PC. Wie siehst du als Modder die Möglichkeiten der neuen Engine, vorausgesetzt es gibt einen Editor dazu? Wäre ein Umzug auf eine andere Engine für Forgotten Hope denkbar?

    toddel: Ich sehe schwarz. Ich denke das wird das Ende der Mods für die Battlefield Serie sein. Auch wenn das so von DICE, die große Fans von Mods sind, so nicht gewünscht wird, erwarten wir keinerlei Modsupport. Das liegt daran das die Frostbyte Engine Entwicklertools benutzt, die Xbox und PS3 Sachen enthalten. Diese sind aber Lizenzabhängig. Man müsste also nur für die PC Modding Gemeinde einen neuen Editor basteln und das ist auch für ein großes Unternehmen wie DICE keine bezahlbare Sache. Aber selbst wenn es für BF3,BF43 oder BFBC2 einen Editor geben könnte, dann würden wir die Engine sehr genau unter die Lupe nehmen müssen. Allein das erneute Exportieren all unser Statics würde ja ewig dauern....1700 mal ~ min. 25 minuten......

    BF-Games: Das Team arbeitet ja an einem Update für die Normandie. Was kannst Du uns über die Inhalte sagen?

    toddel: In dem Update werden wir in nahezu allen Bereichen etwas neues hinzufügen oder updaten. Seien es neue Panzer und Fahrzeuge, neue Flugzeuge, Waffen und natürlich auch Maps! Davon abgesehen gibt es immer kleinere Veränderungen am Code. Wir sind dauerhaft bestrebt FH weiter zu verbessern und es zu einer ausgewogenen Mod zu machen. Dabei beachten wir vor allem das Feedback der Tester und Spieler als auch denken wir uns neue Features aus die dann hinzugefügt werden.

    BF-Games: Das wichtigste für die Spieler, ist wohl das Releasedatum von 2.25. Kannst du der Community etwas darüber verraten?

    toddel: Ist done when it is done!
    Nee im Ernst. Das Update wird SEHR bald kommen. Man kann sagen, die Rakete steht schon auf der Startrampe und wartet nur auf den allerletzten Checkup, und dann gibt es die Startfreigabe. Die Fans müssen sich also nicht mehr lange gedulden. Ein genaues Datum kann, und möchte ich aber nicht nennen. Es gibt immer unvorhersehbare Dinge, die doch noch einen Release verschieben können. Die Tester arbeiten jedenfalls unter Hochdruck, den sogenannten Release Candidate auf Herz und Nieren zu testen. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei diesen bedanken. Wir wären nichts ohne unsere Tester, die konstant testen, uns Feedback geben und die es überhaupt möglich machen, dass wir schnell und effizient größere Tests hinter uns bringen können.

    BF-Games: Wie geht es danach weiter? Was hat das FH Team für das kommende Jahr geplant?

    toddel: Weiterhin werden wir an der Westfront arbeiten. Das soll kein Geheimnis sein. Das Betätigungsfeld ist hier aber groß. So werden wir bestimmt weiterhin Normandie Karten erstellen und Inhalte für diese hinzufügen. Desweiteren ist es denkbar, dass wir uns parallel in Richtung Ardennen bewegen. Ein Mod steht und fällt natürlich mit der Motivation der „freien“ Entwickler. Versprechen können wir nichts aber wir werden das umsetzen was möglich ist. Einige Entwickler arbeiten auch, sozusagen im Alleingang, an interessanten Nebenprojekten für FH. Vielleicht wird sich hieraus auch die eine oder andere Überraschung ergeben. Aber das ist selbst für uns schwer vorhersehbar und daher ist darüber besser Schweigen angesagt.

    BF-Games: Wir bedanken uns für das Interview und wünschen dem FH Team schöne Feiertage. Gibt es noch etwas das Du den Spielern sagen willst?

    toddel: Wir bedanken uns bei allen Spielern und Unterstützern, sowie den Serverhostern, Newsseiten und bei allen anderen, die uns über Jahre die Treue halten und unsere Arbeit würdigen und erst so ermöglichen.
    Das FH-Team wünscht allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das Neue Jahr! [WIX]

    mxee9l-5.png

FH2-Fightnight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Neue Bilder

  • Global Mobilisation Mod
  • Auf jedem Terrain, im Kampf zu Haus.
  • Sclacht von Krupki Sommer 1944, runde 5- 10
  • Black Powder Game Maps und Environment