• Hier das ganz neue Teil: NVIDIA® Quadro® FX 5800 Grafikprozessoren

    Speichergröße 4 GB GDDR3
    Speicherschnittstelle 512-bit
    Speicherbandbreite 102 GB/s
    Belegte Steckplätze 2
    Bildschirmanschlüsse DVI-I; DP; Stereo
    Dual-Link-DVI 2
    DisplayPort 1
    OpenGL 2.1
    Shader Model (Version) 4.0
    DirectX 10
    SLI für Frame-Rendering Ja
    Genlock/Framelock Ja
    Texel/s – Füllrate 52 Milliarden
    CUDA™ Parallel Processor Cores 240
    Speicherbandbreite 102 GB/sec
    Max. Leistungsaufnahme 189W

    NVIDIA Quadro G-Sync : Die NVIDIA Quadro® G-Sync ist eine optionale Zusatzkarte für die NVIDIA Quadro® FX Ultra-Highend Grafiklösungen. Mit integrierten Framelock-, Genlock- und Swaplock-Funktionalitäten liefert die Quadro G-Sync ultrarealistische Grafiken für professionelle Teampräsentationen und Visualisierung durch die Unterstützung von System- und Gerätekombinationen für fortschrittliche Visualisierungsumgebungen.

    Die NVIDIA Quadro G-Sync Karte kann in einem beliebigen Erweiterungssteckplatz installiert werden, solange dieser maximal 15 cm vom G-Sync-Anschluss der Quadro FX entfernt ist. Die Versorgung mit Daten und Strom erfolgt komplett und direkt über NVIDIA Quadro.

    Per Frame lock können mehrere Grafikausgabekanäle synchronisiert werden – dadurch entsteht ein großer „virtueller Bildschirm“, dessen Performance mit einem Multisystem-Cluster beliebig skaliert werden kann.

    Genlock ermöglicht die Synchronisierung der Grafikausgabe mit einer externen Quelle und wird hauptsächlich in Film- und Videoschnittanwendungen eingesetzt.

    Echte 128-Bit Genauigkeit in der Grafikpipeline
    Auch komplexe mathematische Berechnungen können jetzt bei gleich bleibender Genauigkeit durchgeführt werden – ein gewaltiges Plus für die Bildqualität. Jede Farbkomponente (RGBA) wird mit echter 32-Bit Gleitkommagenauigkeit nach IEEE-Standards verarbeitet, was Millionen von Farbnuancen in einem extrem breiten Dynamikspektrum ermöglicht.

    64-Bit Gleitkommapräzision
    Die konstant hohe 64-Bit Gleitkommapräzision in der Shading-, Filter-, Textur- und Blendingstufe setzt neue Standards bei der Bildqualität. Gerenderte Effekte sehen besser aus als je zuvor.

    Verbesserte Farbkomprimierung, vorgezogenes Z-Culling
    Durch eine verbesserte Farbkomprimierung in der Grafikpipeline sowie intelligente Algorithmen für frühzeitiges Z-Culling wird die effektive Datenbandbreite gesteigert, was der Leistung und Effizienz beim Rendering zugute kommt.

    Cg Shading-Hochsprache für Grafikchips
    Cg („C“ für die Grafikprogrammierung) ist eine standardoffene Programmiersprache für OpenGL, die die Leistungsfähigkeit programmierbarer Grafikprozessoren optimal ausnutzt. In Verbindung mit den programmierbaren Grafikpipelines der NVIDIA Quadro® FX ermöglichen Shading-Hochsprachen die einfache Entwicklung und Einbindung fotorealistischer Echtzeiteffekte in 3D-Modelle, Szenen und Designs. Ganz gleich, ob Sie überwiegend mit MCAD-, DCC- oder wissenschaftlichen Anwendungen arbeiten – ultrarealistische Echtzeit-Grafiken erschaffen Sie auf diese Weise so bequem und schnell wie noch nie.

    Unverzichtbar für Microsoft® Windows Vista™
    NVIDIA Quadro Grafikkarten und NVIDIA OpenGL ICD-Treiber ermöglichen funktionsreiche 3D-Benutzeroberflächen bei gesteigerter Anwendungs-Performance und unübertroffener Bildqualität und sind gleichermaßen für 32- und 64-Bit-Architekturen optimiert, um ein uneingeschränktes Windows Vista Erlebnis zu garantieren.

    Vollbild-Antialiasing (FSAA)
    Das bis zu 32fache FSAA (Full Scene Antialiasing) reduziert optische Aliasingfehler („Treppchen“) deutlich und sorgt so für äußerst realistische Szenen.

    Hardware 3D-Clipping nach Fensterkennung
    Hardware-beschleunigte Clip-Regionen (Datenübertragungsmechanismen zwischen Fenster und Framebuffer), die die Gesamt-Grafikleistung durch höhere Übertragungsgeschwindigkeiten zwischen Farb- und Framebuffer erhöhen.

    Hochmoderne Vertex- und Pixelprogrammierung mit Shader Model 4.0
    Der Referenzstandard für Shader Model 4.0 liefert mehr Leistung und realistische Effekte für OpenGL und anspruchsvolle professionelle DirectX 10 Anwendungen.

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