Polizei hackt Tausende Privat-PC

  • Im Kampf gegen Internet-Kriminalität hat die niederländische Polizei zu einer bislang einzigartigen Maßnahme gegriffen: Ermittler einer High-Tech-Sonderkommission drangen in mehr als 100.000 Computer unverdächtiger Bürger ein. Ziel der ungewöhnlichen Aktion: die Besitzer auf die Infektion mit dem Bredolab-Trojaner aufmerksam zu machen, der Millionen Computer in einem Botnet versklavt hat. Erst vor wenigen Tagen war es den Ermittlern gelungen, die Betreiber des riesigen Bredolab-Netzwerks zu verhaften.

    "Ihr Computer ist infiziert!"
    Die Polizei machte sich das Netzwerk der Online-Kriminellen zunutze, um die Besitzer der verseuchten Computer direkt zu kontaktieren. Auf deren Bildschirmen erschien eine Nachricht, überschrieben mit "Your Computer ist infected!". Der weitere Text klärt darüber auf, dass dieser PC als Teil eines Botnetzes identifiziert wurde, das geschätzte 30 Millionen Computer umfasst und von Internet-Kriminellen benutzt wird, um Viren zu verbreiten. Als Absender der Nachricht gibt sich das "High Tech Crime Team" des "Dutch National Crime Squad" zu erkennen. Großen Erfolg hatte die Aktion allerdings nicht: Laut BBC haben nur 55 der über 100.000 Kontaktierten geantwortet.

    Armee der Zombie-Computer
    Ein Botnetz ist ein Zusammenschluss von Computern, die von Internet-Kriminellen wie eine Zombie-Armee ferngesteuert werden. Die Computer stehen nicht etwa gesammelt in einem großen Rechenzentrum, sondern verteilen sich über teils Millionen Haushalte weltweit. Die Täter machen sich die enorme Rechenkapazität solcher Netzwerke zunutze, etwa um massenhaft Spionagesoftware zu verteilen oder andere Rechensysteme über sogenannte DoS-Attacken lahmzulegen. Im Fall von Bredolab dienten die versklavten Computer unter anderem der illegalen Beschaffung von sensiblen Daten. Die Opfer merken in der Regel kaum etwas von ihrer Knechtschaft, sie sind meist über eine heimliche Infektion mit einem Trojaner in die Fänge des Netzwerkes geraten. Generell ist jeder Privat-PC gefährdet, der ohne aktuelle Virenschutzsoftware und deaktivierter Firewall am Internet betrieben wird.

    mxee9l-5.png

  • So ein Scheiß kann einen nur passieren, wenn man kein Antivirenprogramm, keine Firewall und/oder kein Hirn hat. Wer eines oder mehr von den zuvor genannten nicht hat, sollte auch nicht sich im Netz herumtreiben.
    [HAMMER]

    MS Windows? Nein Danke, ich nutze Linux! :spock:

FH2-Fightnight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Neue Bilder

  • Fallies im Winter
  • Black Powder Game Maps und Environment
  • New Black Powder houses
  • GW34 im Einsatz