GeForce GTX 980 Ti: Neue Details zur Hammer-Grafikkarte

  • Die GTX 980 Ti wird über einen sechs GByte großen Speicher mit 384-Bit-Interface verfügen - also halb so viel Speicher wie die GTX Titan X, aber mehr als die vier GByte der GTX 980. Als Grafikchip kommt eine GM200-310-GPU zum Einsatz, eine abgespeckte Variante der Titan-X-GPU. Die Anzahl der aktiven Shader-Einheiten ist reduziert auf 2.816, dafür wird die GTX 980 Ti wohl mit der selben Taktung von 1.000/1.075/3.500 MHz (GPU-Basis/GPU-Boost/Speicher) wie die Titan X auf den Markt kommen. Wie schon beim Top-Modell Titan X verfügt auch die GTX 980 TI über drei DP-, eine HDMI- und eine DVI-I-Schnittstelle.

    angemerkt- Da AMD im Sommer wohl mit der Radeon R9 390X WCE ein entsprechendes Pendant zu Nvidia präsentieren wird, sind nachträgliche Verbesserungen an der GTX 980 Ti nicht auszuschließen. Nvidias neue Grafikkarte soll vermutlich Ende des Jahres auf den Markt kommen - dass der Hersteller eine von vornherein schwächere Hardware auf den Markt bringt als der ärgste Konkurrent, ist unwahrscheinlich.
    [url='http://benchlife.info/amd-radeon-300…-24th-05112015/']
    Die neue Grafikkartengeneration von AMD setzt wie vermutet auf den neuen Stapelspeicher HBM (High Bandwidth Memory). Der spart nicht nur Platz, sondern auch Strom: Die Leistungsaufnahme der Stapelspeicher-GPU soll im Vergleich zu GDDR5-Speicher nur bei der Hälfte liegen.Die neue Fiji-GPU unterstützt zudem die Grafikschnittstellen DirectX 12 und Vulkan, die Display-Technik FreeSync und das Virtual-Reality-SDK LiquidVR. Damit sollen die neuen Highend-GPUs UltraHD/4k-Auflösungen und und auch die erste Generation der VR-Anwendungen flüssig darstellen. Radeon R9 390X: Was kostet das Topmodell? Gerüchten zufolge könnte der Preis der neuen Highend-Grafikkarte bei rund 700 US-Dollar liegen, also deutlich über dem aktuellen Preis der Top-Single-GPU, der R9 290X, die aktuell für rund 400 Euro erhältlich ist.

    AMD - [url='http://benchlife.info/amd-radeon-300-series-would-announce-in-june-18th-and-24th-05112015/'[/url]]

    mxee9l-5.png

  • Das vermeintlich erste Bild einer AMD-Grafikkarte mit Fiji-GPU undStapelspeicher stammt von Johan Andersson, seines Zeichens Technical Director für die Frostbite-Engine. Ohne Fiji konkret zu erwähnen, spricht Anderssonvon einer außerordentlich beeindruckenden GPU. AMD will Grafikkarten mit Fiji-GPUs und High Bandwidth Memory (HBM) voraussichtlich noch Ende Juni auf den Markt bringen.HBM ermöglicht Transferraten von rund 500 GByte/s; dazu plant AMD offenbar noch die Anzahl der Shader im Vergleich zu bisherigen Hawaii-GPUs anzuheben.

    Endgültige Bezeichnung noch offen. Bisher wurde erwartet, dass AMD die Fiji-Grafikkarten unter der Bezeichnung Radeon R9 390X verkaufen will. Zahlreiche Gerüchte in den letzten Tagen gehen davon aus, dass AMD den Fiji-Grafikkarten eine komplett neue Bezeichnung verpassen möchte. heise online bekam dies von einer unternehmensnahen Quelle bestätigt; AMD listet demnach neben der "Radeon R9 390X" separat noch "Fiji Pro" und "Fiji XT". Die endgültige Bezeichnung wurde offenbar auch gegenüber Herstellern noch nicht kommuniziert. Die Fiji-Karten sollen nach unserem Kenntnisstand ab dem 24. Juni 2015 in den Verkauf gehen, die R9 390X möglicherweise schon am 16. Juni.

    Es ist denkbar, dass AMD die Fiji-XT-Karte als Dual-GPU-Ausführung mit 8 GByte Videospeicher verkauft, während die Fiji-Pro-Variante mit 4 GByte VRAM und einer einzigen GPU in den Handel geht. AMD Radeon R9 390: Fiji-Grafikkarten werden möglicherweise nur mit 4 GByte Speicher gebaut. Wahrscheinlich werden auf Karten der Bezeichnung Radeon R9 390X aber noch einzelne Hawaii-GPUs sitzen, dann womöglich mit 8 GByte VRAM. AMD hat sich zu all diesen Details bisher noch nicht öffentlich geäußert.

    - http://www.heise.de/newsticker/mel…ex-2645039.html

    mxee9l-5.png

FH2-Fightnight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Neue Bilder

  • Fallies im Winter
  • Schlacht von Krupki 1944 erste Runde
  • Sclacht von Krupki Sommer 1944, runde 5- 10
  • Sclacht von Krupki Sommer 1944, runde 5- 10