Otto Carius "Tiger im Schlamm"

  • "Tiger im Schlamm" von Otto Carius




    Tiger im Schlamm - Otto Carius


    - Die 2. schwere Panzer-Abteilung 502 vor Narwa und Dünaburg


    - handsigniert -


    Die Kriegserinnerungen von Otto Carius, dem Chef der 2. Kompanie der
    s.Pz.Jg.Abt. 512. Der Schwerpunkt der Darstellung liegt bei den Einsätzen vom
    24.02. bis 22.03. 1944, dem Einsatz um Narwa und Dünaburg, nacherzählt mit Hilfe des originalen Gefechtberichtes von Division und Korps, den Carius über den
    Krieg hinaus retten konnte. 6. komplett überarbeitete Auflage 2012 Mit der
    Originalsignatur von Otto Carius! Hardcover, 16,5 x 24 cm, 184 Textseiten mit 4
    Zeichnungen und 4 Karten, 48 Bildseiten mit 55 Originalaufnahmen und 24
    faksimilierten Dokumenten.


    Hier könnt Ihr das handsigniertes Buch über die Kämpfe des Panzerasses 44 /45 bestellen: http://www.tiger-apotheke.de/tiger-im-schla…buchbestellung/

    Es gibt auf nette Anfrage auch noch eine Autogrammkarte dazu, wenn Ihr diese haben wollt beeilt Euch, der Mann ist schon über 90!!!


    Gruß


    Meyer

    frunds1.jpg Wir Deutschen fürchten nur Gott sonst nichts auf der Welt!

  • Hei, sehr gute buch. Über 150 panzer zerstört. Anfang hatte er PAnzer 38. später Tiger!:) und ende des Krieges ein Jagdtiger(westfront) WAr in Ost-Preussen, barbarossa, Leningrad, Narwa und so weiter.. Verwundet, 4 shosse, bein, arm und neck. NAch dem krieg ein apotheke gegründet wie heisst: Tiger Apotheke:)
    Er lebst immer noch, ist 91 jahre alt! Respekt!

    :pzdf:

  • Grad war der Onkel vom Paketdienst der Reichspost da :thumbup: Das Buch ist der Hammer, die Autogrammkarte top, ich kann dieses Werk des Panzerasses wirklich nur jedem ans Herz legen! Und als Hammer hat auch noch Carius persönlich die Rechnung geschrieben!


    Meyer

    frunds1.jpg Wir Deutschen fürchten nur Gott sonst nichts auf der Welt!

  • Ja, bitte, danke. Shick mir bite ein PN. mit details für bezahlung.
    PS! Wie ist die Gesundheit Herr Carius? Mein kumpel API Norways held! Hat er Vortrag, kann mann der Kerl besuchen?? Oder mittagessen einladen? Bevor es ist zu spät....
    Nur ein Wunschtraum

    :pzdf:

  • Sie liegen im Westen und Osten, Sie liegen in aller Welt. Und ihre Helme
    verrosten, und Kreuz und Hügel zerfällt. Sie liegen verscharrt und
    versunken, im Massengrab und im Meer. Aber es leben Halunken, die ziehen
    über sie her. Sie hatten ihr junges Leben nicht weniger lieb als die,
    die heute höhnen ,es hinzugeben sei reine Idiotie........

    landser86.png

    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

  • Otto Carius ist heute im Alter von 92 Jahren verstorben!

    Ruhe in Frieden!

    Text von der Homepage der Tiger Apotheke:

    Apotheker Otto Carius entschlief am 24.01.2015 nach kurzer schwerer Krankheit im Kreise seiner Liebsten in seinem Zuhause und seiner vertrauten Umgebung. Wir danken Ihm für viele wunderbare Jahre und die Existenz der Tiger-Apotheke.


    Leben:

    Carius besuchte ab 1928 die Grundschule und anschließend von 1932 bis 1940 das Humanistische Gymnasium in Zweibrücken. Nach dem Abitur meldete er sich kurz vor seinem 18. Geburtstag im Mai 1940 freiwillig zum Dienst bei der Panzerabwehr. Sein Vater und später auch sein jüngerer Bruder nahmen am Zweiten Weltkrieg als Offiziere der Wehrmacht teil. Weil bei der Panzerabwehr kein Personalbedarf bestand, wurde Carius dem 104. Infanterie-Ersatzbataillon (Posen) zugeteilt. Von dort meldete er sich freiwillig zur Panzerwaffe und wurde zur Panzer-Ersatz-Abteilung 7 in Vaihingen versetzt.

    Nach beendeter militärischer Ausbildung nahm er an den Kampfhandlungen teil. Als am 22. Juni 1941 der deutsche Angriff auf die Sowjetunion begann, war Carius Ladeschütze auf einem Panzer 38(t) des Panzer-Regiments 21, das Teil der 20. Panzer-Division war. Er wurde zum Unteroffizier befördert und im August 1941 als Offizieranwärter angenommen.

    Nach der Offiziersausbildung kam Carius als Zugführer der III. Abteilung des Panzer-Regiments 21 zurück an die Front. Zum Leutnant befördert, übernahm er im Juni 1943 das Kommando als Zugführer in der 2. Kompanie der schweren Panzer-Abteilung 502 bei Leningrad, die als eine der ersten mit dem neuen Panzerkampfwagen VI Tiger ausgerüstet wurde. In der Schlacht um den Brückenkopf von Narva zerstörte der mittlerweile zum Oberleutnant beförderte Carius im Frühjahr 1944 vier SU-85. Im Dorf Malinava bei Dünaburg zerstörte er gemeinsam mit dem Panzerkommandanten Oberfeldwebel Albert Kerscher am 22. Juli 1944 insgesamt 17 sowjetische Panzer. Eine schwere Verwundung im Nahkampf am 24. Juli 1944 beendete den Einsatz des zum Kompanieführer ernannten Carius an der Ostfront.

    Die schwere Verwundung mit Oberschenkel- und Halsdurchschuss im Juli 1944 machte einen langen Lazarettaufenthalt erforderlich. Nach der Genesung wurde er 1945 an die Westfront versetzt. Er wurde zum Chef der 2. Kompanie der schweren Panzerjäger-Abteilung 512 ernannt, die mit dem Jagdtiger ausgestattet war. Im April 1945 geriet er in den Ruhrkessel und nahm an den Kämpfen bei der Friedrich-Wilhelm-Höhe beim Bismarck-Turm zwischen Unna und Langschede teil. Am 15. April ordnete Generalleutnant Fritz Bayerlein, dem Carius unterstellt war, die Einstellung aller Kampfhandlungen an. Carius kapitulierte im Kreis Iserlohn bei Letmathe/Schwerte-Ergste. Bis Ende 1945 war Carius in US-amerikanischer Kriegsgefangenschaft und im Lazarett.

    Als einer der wenigen Panzerkommandanten trug er das Panzerkampfabzeichen der höchsten Stufe und das Goldene Verwundetenabzeichen. Zusammen mit Michael Wittmann und Johannes Bölter galt Carius als erfolgreichster Panzerkommandant des Zweiten Weltkrieges und wurde Teil der deutschen Propaganda.

    Nach einem Vorpraktikum und Vorexamen als Apothekerassistent studierte er von 1948 bis 1951 Pharmazie in Freiburg im Breisgau. Danach arbeitete er von 1952 bis 1956 als Apotheker in Zweibrücken und übernahm 1956 eine Apotheke im westpfälzischen Herschweiler-Pettersheim. 1960 erbaute er dort ein eigenes Wohn- und Geschäftshaus und zog mit seiner Apotheke in das neue Haus. Bis 2011 leitete er die Tiger-Apotheke in Herschweiler-Pettersheim. Noch mit über 90 Jahren war er in Teilzeit als Apotheker tätig.


    Auszeichnungen:

    Carius schoss insgesamt mehr als 150 gegnerische Panzer ab, wurde fünfmal verwundet und erhielt die folgenden Auszeichnungen:

    -Ostmedaille am 20. August 1942
    -Eisernes Kreuz (1939) II. Klasse am 15. September 1942
    -Eisernes Kreuz (1939) I. Klasse am 23. November 1943
    -Panzerkampfabzeichen II. Stufe in Silber am 15. Juli 1944
    -Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes mit Eichenlaub
    -Ritterkreuz am 4. Mai 1944
    -Eichenlaub am 27. Juli 1944 (535. Verleihung); nach Lazarettaufenthalt und Genesung im Oktober 1944
    -Panzerkampfabzeichen III. Stufe in Silber am 1. September 1944
    -Verwundetenabzeichen (1939) in Gold am 11. September 1944

    plattsig21.png
    sysp-138588.gif

    Durch die Macht der Wahrheit habe ich als Lebender das Universum erobert.

FH2-Fightnight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Neue Bilder

  • Black Powder Game Maps und Environment
  • New Black Powder houses
  • Bolt Action Einsteiger Wehrmacht und Russen
  • Panzerjäger Elefant